numi
Ersatzteil Management

Verbessern Sie Ihre Lieferkette mit Leichtigkeit. numi wurde entwickelt, um die Planung der Lieferkette so einfach wie möglich zu machen.
Entdecken Sie, wie numi Ihnen beim Ersatzteilmanagement helfen kann.

Typische Herausforderungen

im Supply Chain Management von Ersatzteilen

Lagerung der richtigen Teile an den richtigen Standorten

Komplexe Stücklistenverwaltung

Ineffiziente Nutzung von Maschinendaten

Lange Vorlaufzeiten der Lieferanten und geringe Lieferantenleistung

Hohe nicht-drehende und obsolete Bestände

Probleme mit der Teameffizienz durch funktionale Silos

Vorteile

Die richtigen Teile am richtigen Standort


Planung des Anlagen- oder Maschinenparks

Ersatzteilvorschläge durch Predictive-Maintenance

Proaktive Vorhersage von Lieferfristen und Warnungen

rocket

Ermöglichen Sie Equipment-as-a-Service


Maschinenüberwachung und proaktives Alarmsystem

Ermöglichung von Machine-as-a-Service-Lösungen

Datengesteuerte Serviceverträge und Garantien

rocket

Reduzierung der Lagerbestände


Bestandsoptimierung auf dem neuesten Stand der Technik

Flexible Einstellungen der Bestandsparameter und intelligente Produktsegmentierung

Kapazitätsoptimierte Bestandsentscheidungen, z.B. Budget, Lager, Transport

rocket

Verbesserte Teameffizienz und -zusammenarbeit


Simulation von Entscheidungen und deren Auswirkungen

End-to-End-Visibilität auf Produkt- und Standortebene

Teamzusammenarbeit mit Zuweisung von Aufgaben, Benachrichtigungen und Meilensteinen

rocket

Proaktive Kontrolle


Reporting und Insights zur Bestands KPIs

Prognosen zu den wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) anzeigen

Aufschlüsselung der Problemursachen

rocket

Produktdatenmanagement


Erstellung und Pflege von Ersatzteilstücklisten (BOMs)

Stücklistenerweiterung durch Mustererkennung wie Beschaffungsrisiko oder Ausfallwahrscheinlichkeit

Stücklistenerstellungs-Workflows

rocket

Use Case

Lesen Sie unseren Ersatzteilmanagement Use Case

rocket

Vorausschauende Ersatzteiloptimierung für einen globalen Maschinenhersteller


Schwankende Nachfrage, geringe Bestellhäufigkeit, hohe Preisschwankungen, veraltete Stücklisten und viele lagerhaltende Einheiten sind alles Gründe, warum die Ersatzteilplanung eine sehr schwierige Aufgabe ist. Ein hohes Serviceniveau zur Vermeidung von Maschinenstillständen geht einher mit hohen Lagerbeständen oder Verschrottungsquoten. Diese Kosten der Lieferkette müssen mit den anspruchsvollen Kundenanforderungen in Einklang gebracht werden, insbesondere im Bereich der industriellen Aftermarket-Dienstleistungen, ist eine sehr schwierige Aufgabe, die mit Standard-Supply-Chain-Software kaum zu lösen ist.

Integration

Um Ihnen täglich Verbesserungsvorschläge für Ihre Lieferkette zu liefern, integrieren wir die Transaktions- und Planungsdaten aus Ihrem ERP-System. Wenn möglich, geschieht dies über eine API, die viele ERP-Systeme bereits zur Verfügung stellen. Andernfalls können Flat-Files automatisch über einen verschlüsselten Server ausgetauscht werden.
Zusätzlich können Maschinendaten in numi importiert werden um GEO- und Sensordaten zu integrieren und die Ersatzteilprognose zu verbessern. So können Sie numi’s Optimierungsalgorithmen mit weiteren Daten anreichern und die Ergebnisse verbessern und zurück synchronisieren.

rocket

Häufig gestellte Fragen

Wie bei vielen statistischen Optimierungen gilt: Je mehr Daten wir haben, desto genauer sind die Ergebnisse. Für optimale Ergebnisse benötigt numi aktuelle Bestandsdaten, frühere Kundenbestellungen (idealerweise mindestens die letzten zwei Jahre, um Trends und Saisonalität zu erkennen), Einkaufsdaten und Stammdaten. Darüber hinaus kann der Datensatz auch mit externen Daten angereichert werden, um die Genauigkeit der Prognosemethoden zu erhöhen. Kontaktieren Sie uns, um eine Datenvorlage zu erhalten oder um Integrationsmöglichkeiten zu besprechen.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns sehr wichtig. Daher ziehen wir nur die Daten, die wir für die Optimierung Ihrer Lieferkette benötigen, und speichern sie in unserer verschlüsselten Datenbank in Frankfurt, Deutschland, in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften. Kundennamen zum Beispiel sind für die Optimierung der Lieferkette nicht wichtig, daher speichern wir nur die IDs.
Mit numi können Bestandsparameter wie Sicherheitsbestände, Mindestbestände, Zielbestände oder Meldebestände angepasst, Bestellanforderungen erstellt oder Lieferantenlieferzeiten korrigiert werden. Darüber hinaus bietet numi die Möglichkeit, realistischere Lieferdaten für Ihre Kunden bereitzustellen und diese im ERP-System zu überschreiben oder in Ihrem Webstore zur Verfügung zu stellen.
Andere Tools, wie Ihr Webshop oder Ihr CRM-System, können mit numi verbunden werden, um einerseits die Planung in numi zu verbessern und andererseits optimierte Ergebnisse in Ihre Systeme zurückzuspielen. So können zum Beispiel Projekte importiert oder Website-Traffic zur Bedarfsermittlung genutzt werden. Darüber hinaus bietet numi die Möglichkeit, realistische Verfügbarkeitsdaten in Ihrem Webshop bereitzustellen.
numi ist ein Software-as-a-Service-Produkt, das auf monatlicher Basis abgerechnet wird. Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Dienstleistung und dem Einsparungspotenzial, das im Rahmen unseres kostenlosen Supply Chain CheckUps ermittelt wird. So können wir ein faires, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Preismodell erstellen.
Die Daten, die numi benötigt, sind in jedem ERP-System vorhanden. Einige ERP-Systeme bieten offene Schnittstellen, was bedeutet, dass auf Ihrer Seite kein Aufwand erforderlich ist. Wenn Ihr ERP-System keine API bereitstellt, können die Daten in der Regel relativ einfach extrahiert und über einen von numi bereitgestellten SFTP- oder AWS S3-Server ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie uns, um die Integrationsmöglichkeiten zu besprechen.
numi zielt darauf ab, die gesamte Lieferkettenorganisation Ihres Unternehmens zu integrieren. Dazu gehören zum Beispiel Materialplaner, Bestandsplaner, Lagerplaner, Vertrieb, Einkauf und Kundenbetreuung.

Haben Sie weitere Fragen?


Enabling integrated and
intelligent Supply Chain
Decisions

Folgen Sie uns auf

© 2022. Alle Rechte vorbehalten

Home
Solutions
Blog
Login

numi
Spare Parts Management

Improve your Supply Chain with ease. numi is designed to make Supply Chain Planning & Execution as simple as possible.
Experience how numi can optimize your Spare Parts Management.

Typical Challenges

in Supply Chain Management of Spare Parts businesses

Assigning the right parts to the right stocking location

Complex Bill-of-Material Management

Inefficient usage of Machine Data

Long supplier lead times and low supplier performance

Team efficiency issues through functional siloes

Many non-mover and obsolescence inventory

Benefits

Right Parts at the Right Location


Installed Base Planning

Spare-Parts Proposals through Predictive Maintenance

Proactive Supply Lead Time Predictions and Alerting

rocket

Enable Equipment-as-a-Service


Machine Monitoring and Proactive Alerting

Enable Machine-as-a-Service Solutions

Data-driven Service Contracts and Warranties

rocket

Reduce Inventory Levels


State-of-the-art Inventory Optimization

Flexible Inventory Parameter Settings and smart Product Segmentation

Constraint-optimized Inventory Decisions, e.g., Budget, Warehouse, Transport

rocket

Enhance Team Efficiency & Collaboration


Simulate Impact of Decisions and Discuss with your Team

End-to-end Visibility on Product and Location Level

Team Collaboration with assign Tasks, Notifications and Milestones

rocket

Proactive Monitoring


Reporting of your Historical and Predicted Inventory Performance

View Predictions on your Key Performance Indicators (KPIs)

Drill down into Root Causes

rocket

Product Data Management


Creation and Maintenance of Spare Parts BOM

BOM augmentation through patterns like Sourcing Risk or Failure Rate

BOM creation Workflows

rocket

Use Case

Read our Spare Parts Management Use Case

rocket

Predictive spare parts optimization for a global machinery OEM


Intermittent demand, low order frequency, high price variations, outdated bill-of materials and many stock-keeping-units are all reasons why spare parts planning is a very tough exercise. High service levels to avoid machine downtimes come with high inventory levels or scrapping rates. Balancing these supply chain cost against demanding customer requirements, especially in industrial after-market services, is a very challenging task and is hardly solved with standard supply chain software.

Integration

To provide daily improvement suggestions for your supply chain, we integrate the transaction and planning data from your ERP system. If possible, this is done via an API, which many ERP systems already provide. Otherwise, flat files can be exchanged automatically via an encrypted server.
Additionally, your web shop or CRM systems can be connected to numi. This allows you to enrich numi’s optimization algorithms with further data and improve and synchronize the results back.

rocket

Frequently asked questions

As with many statistical optimizations, the more data we have, the more accurate the results. For optimal results, numi needs current inventory data, past customer orders (ideally at least the last two years to identify trends and seasonality), purchasing data, and master data. In addition, the data set can also be enriched with external data to increase the accuracy of the forecast methods. Contact us to receive a data template or to discuss integration possibilities.
Your data security is very important to us. Hence, we only pull the data we need to optimize your Supply Chain, and store them on our encrypted database in Frankfurt, Germany, in compliance with local regulations. Customer names for example are not important for supply chain optimization, so we only store the IDs only.
With numi, inventory parameters such as safety stocks, minimum stocks, target stocks or reorder points can be adjusted, purchase requisitions can be created, or supplier delivery times can be corrected. In addition, numi offers the possibility to provide more realistic delivery data for your customers and overwrite it in the ERP system or make it available in your webstore.
Other tools, such as your web shop or your CRM system, can be connected to numi to improve planning in numi on the one hand, and to play optimized results back into your systems on the other. For example, projects can be imported, or website traffic can be used for demand sensing. In addition, numi offers the possibility to provide realistic availability data in your web shop.
numi is a software-as-a-service product that is billed monthly. The costs are based on the scope of the service and the potential savings, which are determined during our free Supply Chain CheckUp, enabling us to create a fair pricing model tailored to your business.
The data numi needs is available in every ERP system. Some ERP systems offer open interfaces, which means that no effort is required on your side. If your ERP system does not provide an API, the data can usually be extracted relatively easily and exchanged via an SFTP or AWS S3 server provided by numi. Contact us to discuss the integration options.
numi aims to integrate the entire supply chain organization of your company. This includes, for example, material planners, inventory planners, warehouse planners, sales, purchasing and customer support.

Want to get a demo?


Enabling integrated and
intelligent Supply Chain
Decisions

Follow us on

numi

HomeSupply Chain CheckUpE-Commerce & RetailSpare Parts ManagementIndustry SolutionsAboutJobs & CareerNewsBlog

Contact

info@numi.digital

numi solutions GmbH Werinherstr. 3 81541 Munich Tel: +49 89 209 230 07

© 2022. All rights reserved

Zu Deutsch wechseln