numi
E-Commerce & Einzelhandel

Keine fehlenden Umsätze mehr durch fehlende Produkte mit unserer intelligenten Plug & Play Software.
Erfahren Sie, wie numi für E-Commerce und Einzelhandel Umsätze erhöht und Kosten reduziert.

+15%

Produktverfügbarkeit

-20%

Bestandswert

-25%

Verlorene Kunden

Typische Herausforderungen

im Supply Chain Management von E-Commerce Unternehmen und dem Einzelhandel

Lieferengpässe und geringe Sichtbarkeit der Produktverfügbarkeit

Schwankende Nachfrage und hohe Kundenabwanderung

Herausfordernde Planung von komplexen Produktsegmenten

Lagerkapazitäts- und Liquiditätsengpässe

Effizienz- und Skalierungsprobleme

Kurzfristige Supply Disruptionen und lange Lieferzeiten

Vorteile

Höhere Produktverfügbarkeit


Intelligente Empfehlungen zur Bestandsoptimierung

Smarte Bedarfsprognose

Proaktive Vorhersage von Lieferzeiten und integrierte Warnungen

rocket

Verringerte Umsatzverluste


Gewinn- und Umsatzoptimierte Service Level

Kunden- und Absatzkanalanalyse und Churn Vermeidung

Available-to-Promise-Optimierung

rocket

Optimierte Lagerbestände


Bestandsoptimierung auf dem neuesten Stand der Technik

Flexible Einstellungen der Bestandsparameter und intelligente Produktsegmentierung

Kapazitätsoptimierte Bestandsentscheidungen, z. B. Budget, Lager, Transport

rocket

Verbesserte Teameffizienz und -zusammenarbeit


Simulation von Entscheidungen und deren Auswirkungen

End-to-End-Transparenz auf Produkt- und Standortebene

Zusammenarbeit im Team mit Zuweisung von Aufgaben, Benachrichtigungen und Meilensteinen

rocket

Proaktive Kontrolle


Reporting der Supply Chain Performance

Vorausschauende Insights zu Supply Chain KPIs

Problemursachen identifizieren und lösen

rocket

Wissenstransfer


Unterstützung und Schulung durch erfahrene Supply-Chain-Experten

Hintergrundinformationen zur Lieferkette auf der Plattform

Erklärbare datengestützte Ergebnisse

rocket

Use Case

Erfahren Sie mehr über numi in unserem E-Commerce Use Case

rocket

7 Schritte zur Reduzierung von Umsatzverlusten im E-Commerce


Jeder kennen die Situation, wenn man beim Online-Shopping liest: 'Produkt verfügbar in 8-12 Wochen'. Aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Produkten verlassen bis zu 58 % der Besucher Ladengeschäfte. Bei Online-Shops verlieren Händler sogar bis zu 65% ihrer Kunden durch mangelnde Produktverfügbarket. Diese Umsatzeinbußen waren Grund genug, die Ursachen von Out-of-Stock-Situationen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das haben wir gemeinsam mit dem führenden Online-Shop für E-Mobilitäts-Ladestationen in Deutschland getan.

Integration

Um Ihnen täglich Verbesserungsvorschläge für Ihre Lieferkette zu liefern, integrieren wir die Transaktions- und Planungsdaten aus Ihrem ERP-System. Wenn möglich, geschieht dies über eine API, die viele ERP-Systeme bereits zur Verfügung stellen. Andernfalls können Flat-Files automatisch über einen verschlüsselten Server ausgetauscht werden.
Zusätzlich können Ihre Webshop- oder CRM-Systeme an numi angebunden werden. So können Sie numi’s Optimierungsalgorithmen mit weiteren Daten anreichern und die Ergebnisse verbessern und zurück synchronisieren.

rocket

Nutzen Sie weclapp als Ihr ERP System? Erfahren Sie mehr zu unserem Connector. Weitere ERP Systeme folgen.

Häufig gestellte Fragen

Wie bei vielen statistischen Optimierungen gilt: Je mehr Daten wir haben, desto genauer sind die Ergebnisse. Für optimale Ergebnisse benötigt numi aktuelle Bestandsdaten, frühere Kundenbestellungen (idealerweise mindestens die letzten zwei Jahre, um Trends und Saisonalität zu erkennen), Einkaufsdaten und Stammdaten. Darüber hinaus kann der Datensatz auch mit externen Daten angereichert werden, um die Genauigkeit der Prognosemethoden zu erhöhen. Kontaktieren Sie uns, um eine Datenvorlage zu erhalten oder um Integrationsmöglichkeiten zu besprechen.
Die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns sehr wichtig. Daher ziehen wir nur die Daten, die wir für die Optimierung Ihrer Lieferkette benötigen, und speichern sie in unserer verschlüsselten Datenbank in Frankfurt, Deutschland, in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften. Kundennamen zum Beispiel sind für die Optimierung der Lieferkette nicht wichtig, daher speichern wir nur die IDs.
Mit numi können Bestandsparameter wie Sicherheitsbestände, Mindestbestände, Zielbestände oder Meldebestände angepasst, Bestellanforderungen erstellt oder Lieferantenlieferzeiten korrigiert werden. Darüber hinaus bietet numi die Möglichkeit, realistischere Lieferdaten für Ihre Kunden bereitzustellen und diese im ERP-System zu überschreiben oder in Ihrem Webstore zur Verfügung zu stellen.
Andere Tools, wie Ihr Webshop oder Ihr CRM-System, können mit numi verbunden werden, um einerseits die Planung in numi zu verbessern und andererseits optimierte Ergebnisse in Ihre Systeme zurückzuspielen. So können zum Beispiel Projekte importiert oder Website-Traffic zur Bedarfsermittlung genutzt werden. Darüber hinaus bietet numi die Möglichkeit, realistische Verfügbarkeitsdaten in Ihrem Webshop bereitzustellen.
numi ist ein Software-as-a-Service-Produkt, das auf monatlicher Basis abgerechnet wird. Die Kosten richten sich nach dem Umfang dem Umfang der Lösung und dem Einsparungspotenzial, das im Rahmen unseres Supply Chain CheckUps ermittelt wird. So können wir ein faires, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot erstellen.
Die Daten, die numi benötigt, sind in jedem ERP-System vorhanden. Einige ERP-Systeme bieten offene Schnittstellen, was bedeutet, dass auf Ihrer Seite kein Aufwand erforderlich ist. Wenn Ihr ERP-System keine API bereitstellt, können die Daten in der Regel einfach extrahiert und über einen von numi bereitgestellten SFTP- oder AWS S3-Server ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie uns, um die Integrationsmöglichkeiten zu besprechen.
numi zielt darauf ab, die gesamte Supply Chain Organisation Ihres Unternehmens zu integrieren. Dazu gehören zum Beispiel Materialplaner, Bestandsplaner, Lagerplaner, Vertrieb und der Einkauf. Aber auch der Customer Support nutzt numi um Ihrem Kunden schnell Auskunft über die Lagerverfügbarkeit und die Frage nach 'Wann kommt meine Bestellung an?' liefern zu können.

Haben Sie weitere Fragen?


Enabling integrated and
intelligent Supply Chain
Decisions

Folgen Sie uns auf

© 2022. Alle Rechte vorbehalten

Home
Solutions
Blog
Login

numi
E-Commerce & Retail

Improve your Supply Chain with ease. numi is designed to make Supply Chain Planning & Execution as simple as possible.
Experience how numi can increase sales and reduce costs for your E-Commerce or Retail business.

+15%

OTD

-20%

Inventory Value

-25%

Lost Customer

Typical Challenges

in Supply Chain Management of E-Commerce and Retail businesses

Stockouts and low visibility in product availability

Volatile demand & high customer churn

Challenging planning of complex product segments

Warehouse capacity and cashflow constraints

Efficiency and standardization issues

Supply disruptions and long lead times

Benefits

Higher Product Availability


Intelligent inventory optimization recommendations

Smart forecasting

Proactive supply lead time predictions and alerting

rocket

Reduce Lost Sales


Profit and Sales optimized service levels

Customer and channel analytics and churn prevention

Available-to-Promise optimization

rocket

Optimize Inventory Levels


State-of-the-art inventory optimization

Flexible inventory parameter settings and smart product segmentation

Constraints optimized inventory decisions, e.g., Budget, Warehouse, Transport

rocket

Enhance Team Efficiency & Collaboration


Simulate impact of decisions and discuss with your team

End-to-end visibility on product and location level

Team collaboration with assign tasks, notifications, and milestones

rocket

Proactive Monitoring


Reporting of your historical operations performance

View predictions on your key performance measures

Drill down into root causes

rocket

Knowledge Transfer


Support & Training by experienced Supply Chain experts

Supply Chain background information on the platform

Explainable data driven results

rocket

Use Case

Learn more about numi in our E-Commerce Use Case

rocket

7 steps to reduce Lost Sales in E-Commerce


Most online shoppers can relate to the frustration of reading “Available in 12 weeks” when buying products online. Up to 58% of frustrated shoppers are lost customers due to product unavailability in in-store sales and 65% in online sales. These lost sales are reason enough, to take a closer look at the root causes of out-of-stock situations. That’s what we did together with the leading online store for e-mobility charging stations in Germany.

Integration

To provide daily improvement suggestions for your supply chain, we integrate the transaction and planning data from your ERP system. If possible, this is done via an API, which many ERP systems already provide. Otherwise, flat files can be exchanged automatically via an encrypted server.
Additionally, your web shop or CRM systems can be connected to numi. This allows you to enrich numi’s optimization algorithms with further data and improve and synchronize the results back.

rocket

Do you use weclapp as your ERP system? Read more about our connector here. More ERP systems will follow.

Frequently asked questions

As with many statistical optimizations, the more data we have, the more accurate the results. For optimal results, numi needs current inventory data, past customer orders (ideally at least the last two years to identify trends and seasonality), purchasing data, and master data. In addition, the data set can also be enriched with external data to increase the accuracy of the forecast methods. Contact us to receive a data template or to discuss integration possibilities.
Your data security is very important to us. Hence, we only pull the data we need to optimize your Supply Chain, and store them on our encrypted database in Frankfurt, Germany, in compliance with local regulations. Customer names for example are not important for supply chain optimization, so we only store the IDs only.
With numi, inventory parameters such as safety stocks, minimum stocks, target stocks or reorder points can be adjusted, purchase requisitions can be created, or supplier delivery times can be corrected. In addition, numi offers the possibility to provide more realistic delivery data for your customers and overwrite it in the ERP system or make it available in your webstore.
Other tools, such as your web shop or your CRM system, can be connected to numi to improve planning in numi on the one hand, and to play optimized results back into your systems on the other. For example, projects can be imported, or website traffic can be used for demand sensing. In addition, numi offers the possibility to provide realistic availability data in your web sshop.
numi is a software-as-a-service product that is billed monthly. The costs are based on the scope of the service and the potential savings, which are determined during our free Supply Chain CheckUp, enabling us to create a fair pricing model tailored to your business.
The data numi needs is available in every ERP system. Some ERP systems offer open interfaces, which means that no effort is required on your side. If your ERP system does not provide an API, the data can usually be extracted relatively easily and exchanged via an SFTP or AWS S3 server provided by numi. Contact us to discuss the integration options.
numi aims to integrate the entire supply chain organization of your company. This includes, for example, material planners, inventory planners, warehouse planners, sales, purchasing and customer support.

Want to get a demo?


Enabling integrated and
intelligent Supply Chain
Decisions

Follow us on

numi

HomeSupply Chain CheckUpE-Commerce & RetailSpare Parts ManagementIndustry SolutionsAboutJobs & CareerNewsBlog

Contact

info@numi.digital

numi solutions GmbH Werinherstr. 3 81541 Munich Tel: +49 89 209 230 07

© 2022. All rights reserved

Zu Deutsch wechseln